Der Social Media Führerschein

In Kooperation mit Bewusstschein e.V.

Sehr geehrte Damen und Herren,

die diversen Formen der Mediennutzung von Kindern- und Jugendlichen gewinnen zusehends an Bedeutung; so sind die „Social-Media-Formate“ nicht mehr wegzudenken.

Doch diese Entwicklung führt auch zu kritischen und besorgniserregenden Erscheinungen: stetig verfügbare, globale Nachrichten, News oder andere Informationen können unsere Kinder überfordern oder zu bedenklichem Konsum führen.

Kinder benötigen daher dringend Begleitung und eine kompetente "Führung" durch diesen medialen Dschungel.

In der vergangenen Zeit wurde zudem aufgezeigt, dass ein allgemeiner gesellschaftlicher Nachholbedarf in Umgang und Interaktion mit diesem doch nicht mehr so neuen Medium besteht.

Ein Nachholbedarf besteht natürlich auch in einer klar verbesserungswürdigen Infrastruktur (siehe Online-Learning) - vor allem aber müssen Kinder und Jugendliche lernen, sich in diesem Bereich sicher zu bewegen und dazu müssen sie Erfahrungen sammeln, sowie gefördert und unterstützt werden.

Eine großzügige Spende der Firma Denker&Wulf AG ermöglichte es der IKH-SH e.V. eine Kooperation mit Bewusstschein e.V. einzugehen und unseren Mitgliedseinrichtungen die Broschüren „Der Social Media Führerschein" und "Deine Social-Media-Aufklärung" zur Verfügung zu stellen:

Kinder ab dem Schulalter haben die Möglichkeit einen „Social Media Führerschein“ zu erlangen und werden von unserem pädagogischen Personal an diverse „Social-Media-Formate“ begleitend herangeführt und erhalten als Abschluss den „Social Media Führerschein“!

Zudem ist in der Kooperation mit Bewusstschein e.V. ein weiterführender Workshop zu dem Thema in Planung.

Auch das Sozialministerium Schleswig-Holstein plant in naher Zukunft eine Fortbildungsveranstaltung  zum Thema „Potentiale und Herausforderungen der Mediennutzung in Jugendhilfeeinrichtungen“ die wir ausdrücklich begrüssen.

Weitere Informationen folgen.

Ihre IKH Geschäftsstelle

< Zur Übersicht