Tätigkeitsbericht der Beschwerdestelle für Kinder und Jugendliche des Landes Schleswig-Holstein 2020/2021

Aussage des Berichtes der Beschwerdestelle

21% der Beschwerden richten sich an stationäre Heimeinrichtungen.

79% der Beschwerden richten sich an örtliche Jugendämter.

(Daten: "Grafik 5a" auf Seite 62 des Tätigkeiteberichts 2020/2021)

Sehr geehrte Damen und Herren,

die IKH-SH e.V. begrüßt die Tätigkeit der Beschwerdestelle im Land und unterstützt diese Tätigkeit in allen Bereichen.

Aus unserer Sicht ist eine unabhängige Ombudsstelle für Kinder- und Jugendliche unbedingt notwendig, um wie Frau El-Samadoni in dem Tätigkeitsbericht darlegt, Macht- und Wissensasymmetrien zu überwinden und Transparenz zu verbessern“.

Allerdings müssen wir wiederholt (nach diversen Pressemitteilungen in den Jahren 2017/2019/2022) auf die offensichtliche Missachtung der im Bericht angeführten Daten und Zahlen eingehen.

Denn es ist festzustellen, dass die stationäre Heimerziehung ungerechtfertigt im Fokus steht:

die Daten des Tätigkeitsberichts der Beschwerdestelle für Kinder und Jugendliche des Landes Schleswig-Holstein belegen eine andere Situation im Land.

Zum Tätigkeitsbericht der Beschwerdestelle 2020/2021

 

Ihre IKH Geschäftsstelle

< Zur Übersicht


Aus dem Bericht der Beschwerdestelle Kinder- und Jugendhilfe Schleswig-Holstein 2020/2021; Grafik 5a; Seite 62